News

Wettbewerb zum Wiesenvogelschutz – Die diesjährigen Preisträger wurden geehrt

Zusammen mit der Aufwind gGmbh für Natur- und Umweltschutz hat das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve zum zweiten Mal einen Wettbewerb zum Wiesenvogelschutz veranstaltet. Ziel war es dabei, die hohe Bedeutung der Landwirtschaft für den Wiesenvogelschutz, aber auch für die Biodiversität hervorzuheben und die besonderen Bemühungen der teilnehmenden Landwirte zu honorieren. Am Wettbewerb konnten alle Personen teilnehmen, die landwirtschaftliche Flächen im Kreis Kleve bewirtschaften.

Die Jury bestehend aus Herrn Klaus Tamm (Geschäftsführer der Aufwind gGmbH für Natur- und Umweltschutz), Frau Bärbel Buschhaus (Kreislandwirtin), Herrn Dr. Franz-Josef Stork (Leiter des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft (VBZL) Haus Riswick), Herrn Dr. Ulrich Werneke (Geschäftsführer Naturschutzzentrum Kreis Kleve) und Frau Mareike Büdding (Naturschutzzentrum Kreis Kleve) kürte nun die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes:

Der 1. Preis in Höhe von 5.000 € geht an Felix Streuff (Rees, Groin) für seine besonders hervorragenden Leistungen im Wettbewerb. Herr Streuff gewann den Wettbewerb, da er sehr viele Blühstreifen auf Ackerflächen sowie Schonstreifen im Grünland angelegt hat. Weitere Maßnahmen waren das Umfahren der Kiebitz-Nester bei der Bewirtschaftung und der Ernteverzicht auf Teilflächen. Viele dieser Maßnahmen kommen nicht nur Wiesenvögeln, sondern auch vielen anderen Vogelarten, dem Niederwild und Insekten zugute!

Der 2. und 3. Preis wurden dieses Jahr zusammengefasst und auf die drei Teilnehmer Annette Raadts (Kalkar, Grieth), Ulrich Baumann (Bedburg-Hau, Husiberden) und Jochen Kanders (Uedem) verteilt. Sie erhalten alle jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.000 €. Auf allen drei Betrieben wurden vorbildlich vielfältige Maßnahmen für die Natur und den Wiesenvogelschutz umgesetzt. So zeigte Frau Raadts beispielhaft, wie im Obstanbau viele Nischen für die Natur geschaffen werden können. Herr Baumann legte u.a. viele großflächige Brache- oder Blühflächen sowie Schonstreifen im Grünland an. Im Bereich Uedem entwickelte Herr Kanders eigenständig ein großflächiges Konzept für die Anlage und Pflege von Blüh- und Brachestreifen, um wieder mehr Rückzugsräume in der Landschaft zu schaffen.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 11.11. an einer Maßnahmenflächen von Herrn Baumann statt.

Die Preisträger des diesjährigen Wiesenvogelwettbewerbs (v.l. Frau Raadts, Herr Baumann, Herr Streuff und Herr Kanders).