Aktuelle News!

Die Rastzeit

Jetzt, da die Brutzeit so gut wie vorbei ist, beginnt eine ganz andere spannende Zeit: die Rastzeit!

✈️ Einige Arten sammeln sich erst, bevor sie in ihre Wintergebiete fliegen, andere sind schon auf dem Weg und machen bei uns nur kurz Halt. Auf jeden Fall kann man im Moment spannende Entdeckungen machen, wenn man die Augen aufhält.

🤳 Leider sind sie nicht immer ganz leicht zu fotografieren. Entweder sind die Vögel weit weg oder sie fliegen direkt wieder weg. Und bei manch einer Entdeckung werden auch wir so aufgeregt, dass das Foto am Ende nicht ganz scharf geworden ist.

🦜 Eine ganz kleine Auswahl möchten wir euch hier zeigen: Löffler, Steinschmätzer im Schlichtkleid, Bekassine (genau hinsehen!!) auf einer unserer Pflanzkisten und ein diesjähriger Kuckuck (man erkennt das braune Gefieder). 

💦 Vor allem in der Nähe der Altrheine kann man im Moment kleine Besonderheiten finden. Bitte beachtet aber, dass man immer auf den offiziellen Wegen bleiben muss. Die Vögel sollen nicht gestört werden. Viele fliegen noch viele Hundert Kilometer bis sie in ihrem Wintergebiet angekommen sind und bis dahin können sie ihre Energiereserven gut gebrauchen.

👀 Habt ihr in diesem Jahr schon Besonderheiten entdeckt?

Löffler am Reeser Altrhein

Steinschmätzer im Schlichtkleid

Bekassine auf Pflanzkiste am Bienener Altrhein

Kuckuck