Aktuelle News!

Spektakuläre Beobachtung im NSG Salmorth

Heute möchten wir euch von einer spektakulären Begegnung berichten.

Unser Kollege Winfried hat im NSG Salmorth ein Wanderfalkenweibchen beobachten können, dass eine ausgewachsene Blässgans im Flug geschlagen hat. Das Weibchen fing sofort an zu rupfen, Winfried zückte sofort die Kamera.

Wenn man auf dem Foto ganz genau guckt, scheint der Vogel auch beringt zu sein. Leider war er zu weit entfernt, als dass man den Ring auslesen könnte.

Der Wanderfalke ist die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt und kommt mit 19 verschiedenen Unterarten auf allen Kontinenten außer in der Antarktis vor. Wanderfalken sind hochspezialisierte Vogeljäger, die ihre Beute im Flug schlagen. Im Sturzflug können sie Geschwindigkeiten über 300 km/h erreichen. Zur Hauptnahrung des Wanderfalken gehören kleine bis mittelgroße Vögel, etwa von Staren- bis Taubengröße. In der Literatur (Quelle Uttendörfer) findet man aber auch Nachweise von ungewöhnlich großer Beute. So gab es in Vergangenheit Beobachtungen, wo Wanderfalken erfolgreich z.B. Saatgänse, Ringelgänse und Graureiher geschlagen haben.

Blässgänse sind mit bis zu 2 kg eigentlich viel zu groß, trotzdem hat dieses Weibchen eine erwischt. Die Jagdmethode an sich ist schon spektakulär, aber die Beute in diesem Fall auch.

Wanderfalke der eine Blässgans geschlagen hat.