Aktuelle News!

Pflegeeinsatz mit der Waldjugend in der Knauheide

Klever Waldjugend unterstützt das Naturschutzzentrum bei der Pflege von Feuchtbiotopen in der Knauheide

Am vergangenen Samstag vor Karneval hat der mittlerweile schon traditionelle Arbeitseinsatz der Klever Waldjugend im Naturschutzgebiet Knauheide nahe Elten stattgefunden. Bei recht durchwachsenem Wetter haben 36 fleißige Hände unbeirrt eine Entbuschungsmaßnahme durchgeführt und einen wertvollen Beitrag zum Schutz der dort vorkommenden seltenen Arten geleistet.

Unter Anleitung von unserem Biologen Walter Ahrendt wurden im Naturschutzgebiet mit Baumscheren, Haumessern, Freischneidern und vielen Händen an einem Sumpfgraben Grauweiden-Gebüsche „auf Stock gesetzt“. Damit angrenzende Wiesenbereiche ausreichend Sonnenlicht abgekommen, müssen diese Gehölze alle paar Jahre bodennah abgeschnitten werden. Auch Birken und Brombeeren versuchen sich in den Randbereichen anzusiedeln und mussten aus dem gleichen Grund entfernt werden.

Viele seltene Pflanzenarten, darunter auch prächtige Orchideen, sind sehr lichtbedürftig. Sie sind nur konkurrenzfähig, wenn sie ganztägig Sonnenlicht bekommen und nicht durch Gehölze verschattet werden.

Wir danken der Klever Waldjugend ganz herzlich für die tolle Arbeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Die Klever Waldjugend im Einsatz für das Naturschutzgebiet Knauheide.

Bei der Entbuschungsmaßnahme fassen alle Waldläufer mit an.