Aktuelle News!

Feriencamp am Wahrsmannshof erfolgreich abgeschlossen!

In der ersten Sommerferienwoche hat ein Team vom Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. um Sylke Döringhoff 20 Kinder aus Emmerich, Rees, Hamminkeln und Umgebung am Wahrsmannshof zu erfolgreichen Klimaschützern ausgebildet. Das Feriencamp stand unter dem Motto „Inklusion – Natur für alle“ und war für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gedacht. Finanziell gefördert wurde es vom Landschaftsverband Rheinland.

Die Woche stand dabei ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Spielerisch wurden den Kindern gezeigt, was Klimawandel bedeutet und auf welche Bereiche in ihrem Leben sie selbst Einfluss haben. Es wurden Wetterstationen gebaut, um den Zusammenhang von Wetter und Klima zu erklären, beim Upcyclingtag wurden Portemonnaies, Gürtel und Tragetauschen aus vermeintlichem Abfall gebastelt und am Waldtag wurde über die Bedeutung der Wälder als CO2-Speicher gesprochen. Eingerahmt waren die Aktivitäten vom gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, das jeden Tag frisch aus gesunden und regionalen Zutaten zubereitet wurde.

Ein besonderes Highlight war für viele Kinder aber der Bau solarbetriebener Boote aus Naturmaterialien. In der gesamten Woche wurde die Konstruktionen getestet und verbessert, sodass am letzten Tag die große Regatta am Reeser Meer stattfinden konnte. Zum Abschluss wurde am Wahrsmannshof noch eine Klima-Eiche gepflanzt. Eine beschriftete Baumscheibe erinnert dabei an die erfolgreichen Neu-Klimaschützer.

Die Ferienaktion ist ein voller Erfolg, die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen war durchweg positiv. Im Laufe der Woche gab es außerdem Beiträge in der Lokalpresse bei der Neuen Rhein Zeitung (https://www.nrz.de/staedte/emmerich-rees-isselburg/wahrsmannshof-rees-bringt-kindern-spielend-klimaschutz-bei-id232720007.html), bei der Rheinischen Post und bei den Niederrhein-Nachrichten (https://www.niederrhein-nachrichten.de/2021/07/10/ferienprogramm-mit-botschaft/)

Stolz posieren alle Kinder und Betreuer*innen vor der neu gepflanzten Klima-Eiche.