Aktuelle News!

Erfassung der Röhrichtbestände 2021

Zur Zeit werden die Röhrichtbestände im Projekt "Reeds for LIFE" wieder erfasst.

Unser Projekt „Reeds for LIFE – Lebendige Röhrichte“ hat die Wiederherstellung von Röhrichten u.a. am Bienener Altrhein zum Ziel. Röhrichte sind Pflanzenbestände, die sich zumeist aus wenigen Pflanzenarten zusammensetzen und im Ufer- und Flachwasserbereich von Gewässern wachsen. 

Um die Entwicklung des Röhrichts zu überprüfen, findet jedes Jahr eine Befliegung mit einer Drohne statt. Diese liefert uns hochauflösende, lagegenaue Luftbilder, auf denen man die einzelnen Pflanzengesellschaften bereits ganz gut auseinander halten kann. Zur genaueren Erfassung geht es dann mit diesen Luftbildern raus ins Gelände. Die Kartierungen erfolgen zu Fuß oder mit dem Kanu.

Ergebnisse aus diesem Jahr liegen noch nicht vor. Eines lässt sich im Vergleich zum Vorjahr aber breits gut erkennen, und zwar, wie dynamisch der Lebensraum ist. Im Letzten Jahr hat der Altrhein an einigen Stellen im Herbst kein Wasser mehr geführt, so dass einjährige Arten auf den Schlammflächen dominierten. Die Schlammflächen begünstigten zudem die Ansiedlung von Röhrichtarten. Dieses Jahr führte der Altrhein durchgehend Wasser und in einigen der im letzten Jahr trockengefallenen Bereichen haben sich u.a. Wasserschwaden und Breitblättriger Rohrkolben etabliert. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Der Bienener Altrhein in der Nähe der Dornicker Schleuse 2020: Einjährige Schlammuferfluren haben sich gebildet. Dominierende Art im Bild ist Rumex maritimus.

Der Bienener Altrhein in der Nähe der Dornicker Schleuse 2021: Wo im Vorjahr noch einjährige Pflanzenarten vorherrschten, haben sich nun Röhrichte entwickelt. Im Vordergrund ist der Wasserschwaden zu sehen, im Hintergrund Breitblättriger Rohrkolben.