Rastvögel am Niederrhein - Auf Entdeckungstour entlang des Griethausener Altrheins

Referent*in: Bettina Blöß, Winfried Arntz
Treffpunkt: Parkplatz am Deichzugang Röstendaalstraße/Deichbogen, 47533 Kleve
Gebühr: kostenlos
Anmeldung bis zum 02.02.23: 0 28 51 / 96 33 0 oder info@nz-kleve.de

Der Untere Niederrhein mit seinen zahlreichen Gewässern und umgebenden Grünlandflächen übt besonders auf Wasservögel eine hohe Anziehungskraft aus. Zahlreiche Vertreter nutzen das Gebiet zum Rasten während des Zuges oder verbringen gar den ganzen Winter hier. Auch einige Watvögel machen während ihres Zuges Halt am Niederrhein.
Das Bild prägen im Winterhalbjahr vor allem die zahlreichen Wildgänse, aber es gibt noch viele weitere Vogelarten zu entdecken. Welches das sind, wollen wir bei einer kleinen Exkursion an den Griethausener Altrhein erkunden. Mal sehen, welche Vögel sich dort so alles aufhalten. Entlang des Deiches können wir gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Die Tiere lassen sich von dort aus gut beobachten. Dazu werden die Erkennungsmerkmale sowie interessante und spannende Fakten zu den Tieren erläutert.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02851 96330 oder per E-Mail unter info@nz-kleve.de möglich. Die Teilnahme ist im Rahmen des LIFE-Projekts „Wiesenvögel NRW“ kostenlos. Falls vorhanden, bringen Sie gerne ein Fernglas mit.

Zurück