News
Neues Lesematerial aus „Reeds for LIFE“
Was hat den Röhrichten am Bienener Altrhein zugesetzt – und wie können sie zurückkehren? Antworten darauf geben drei neue Veröffentlichungen aus dem LIFE-Projekt „Reeds for LIFE – Lebendige Röhrichte“.
Zwei Praxis-Leitfäden bündeln das Wissen aus achteinhalb Jahren Projektarbeit. Sie zeigen, wie Röhrichte durch Anpflanzungen wiederhergestellt und vor Fraß geschützt werden können und worauf es bei der Nutriakontrolle ankommt. Beide Leitfäden sind auf Deutsch und Englisch erschienen und bieten praktische Hinweise für ähnliche Vorhaben in anderen Gebieten.
Der neue Laienbericht erzählt die Geschichte des Projekts allgemeinverständlich: vom Rückgang der Röhrichte über die umgesetzten Maßnahmen bis zu den sichtbaren Erfolgen. Rund zwölf Hektar Röhricht sind hinzugekommen, und mehrere Vogelarten brüten wieder im Gebiet. Auch die bekannten Projektflyer wurden überarbeitet und um aktuelle Ergebnisse ergänzt.
Die Veröffentlichungen sind druckfrisch beim Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e. V. erhältlich und stehen auf der Projektwebsite zum Download bereit.

