Aktuelle News!

In den letzten Jahren sind die natürlichen Auengewässer in der Dornickschen Ward immer häufiger und länger trockengefallen. Das hat zur Folge, dass…

[mehr]

Nach Auswertung der diesjährigen Beobachtungsdaten können wir eine sehr erfolgreiche Brutsaison der Trauerseeschwalbe vermelden. Insgesamt brüteten 55…

[mehr]
Trauerseeschwalbe füttert flüggen Jungvogel

Der Herbst naht und mit ihm kommen nun auch unsere arktischen Wintergänse zurück. Schon seit einigen Wochen kann man größere Grauganstrupps sehen.…

[mehr]

Die Rastzeit

Jetzt, da die Brutzeit so gut wie vorbei ist, beginnt eine ganz andere spannende Zeit: die Rastzeit!

[mehr]

🌱 Bei uns sind es die Schwimmblattpflanzen am Bienener Altrhein, die uns Sorgen und Kopfzerbrechen bereiten. Früher waren hier dichte Teppiche von…

[mehr]

Unsere beiden neuen, Martin und Florian, durften gleich am vierten Tag ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres vollen Einsatz zeigen und machten sich…

[mehr]

In den letzten Jahren hat sich der Eichenprozessionsspinner rasant verbreitet. Während die Motte selbst eher unauffällig ist, können die Raupen mit…

[mehr]
Die Kohlmeise fliegt gezielt zum Gespinnst....