Aktuelle News!

Klever Waldjugend unterstützt das Naturschutzzentrum bei der Pflege von Feuchtbiotopen in der Knauheide

Bei schönstem Frühlingswetter haben sich 14 Waldläufer aus Kleve am vergangenen Samstag auf die rechte Rheinseite begeben und bei Elten eine Entbuschungsmaßnahme im Naturschutzgebiet Knauheide durchgeführt. Dieser Arbeitseinsatz im Gelände am Samstag vor Karneval hat schon Tradition bei der Klever Waldjugend.

🌳Unter Anleitung von unserem Biologen Walter Ahrendt, wurden im Naturschutzgebiet mit Baumscheren, Haumessern, Astsägen und vielen Händen Weidengebüsche auf den Stock gesetzt. Das heißt, einige Grauweiden-Sträucher an einem Sumpfgraben wurden bodennah abgeschnitten, damit angrenzende Wiesenstreifen wieder mehr Sonneneinstrahlung abbekommen.

🌼Viele Wiesenblumen, darunter auch prachtvolle Orchideen sind sehr lichtbedürftig. Sie bleiben nur konkurrenzfähig, wenn sie ganztägig unter freiem Himmel stehen und nicht in den Schatten von Gehölzen geraten.

👏Wir danken der Klever Waldjugend ganz herzlich für die tolle Arbeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
 

Die Klever Waldjugend im Einsatz für das NSG Knauheide

Entbuschung in der Knauheide