Aktuelle News!

Steinkauzkartierung gestartet

Vor ein paar Wochen haben wir nach Praktikant:innen gesucht, die uns u.a. bei der Steinkauzkartierung helfen sollen. Wir sind fündig geworden und starten jetzt mit Praktikant Moritz in die Saison. Er reiht sich dabei in eine lange Tradition von Studierenden, die seit vielen Jahren für uns im Gebiet zwischen Emmerich und Rees unterwegs sind.

Wundert euch also nicht, wenn ihr nachts unseren grünen Bulli durch die Gegend fahren seht und jemand mit einem Lautsprecher aussteigt, um die Umgebung mit Steinkauzrufen zu beschallen. Wir bleiben dabei immer auf öffentlichen Straßen und Wegen. Bei Fragen darf man uns auch gerne ansprechen.
Nur so kann man die kleinen Vögel zuverlässig finden. Der künstliche Ruf animiert sie ihr Revier mit einem eigenen Ruf zu verteidigen. Damit wir uns auch wirklich sicher sind, dass ein Revier besetzt ist, muss die Kartierung zwei bis dreimal wiederholt werden bis Anfang April.
Der deutschlandweite Verbreitungsschwerpunkt des Steinkauzes liegt bei uns in NRW und da ganz besonders hier am Niederrhein. Durch unsere Kartierung wissen wir, dass der Bestand in den letzten zehn Jahren stabil war.

Junger Steinkauz