Aktuelle News!

Weißstorch weiter im Aufwind

Der Weißstorchbestand im Kreis entwickelt sich weiter positiv.

Im vergangenen Jahr haben bereits 67 Paare bei uns gebrütet. Damit hat sich der Bestand in den letzten 10 Jahren mehr als verdreifacht. Interessant ist, dass die Störche seit zwei, drei Jahren vermehrt selbst Nester in der Natur bauen, z.B. auf abgebrochenen Pappeln. Um die 20 % unserer Störche brüteten 2023 auf „Naturhorsten“. Bei Hüthum hat sich sogar eine kleine Kolonie gebildet. Eine schöne Entwicklung. Nur das Monitoring wird dadurch erschwert, besonders im Bezug auf den Bruterfolg. Sind die Bäume erstmal belaubt, sind die Nistplätze meist nicht mehr einsehbar. Dies hat zur Folge, dass für den Kreisbestand nur noch ein Mindestbruterfolg ermittelt werden kann. Dieser lag mit 106 festgestellten flüggen Jungstörchen im Jahr 2023 bei 1,7 Jungtieren pro Brutpaar. Ein guter Wert, vergleichbar mit 2022. Eine Übersicht über die Storchennester und deren jeweiligen Bruterfolg finden Sie in unserer interaktiven Karte. 

Die nächste Saison steht bereits vor der Tür. Wir sind gespannt, ob sich 2024 noch weitere Paare ansiedeln.

Grafik zur Bestandsentwicklung des Weißstorchs im Kreis Kleve.

Jungstörche auf dem Horst.

Naturhorst auf einer abgebrochenen Pappel.

Storch mit Nistmaterial.