Aktuelle News!

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) – Jetzt informieren auf der JOB4U in Rees!

Wer Interesse hat, mehr über das FÖJ zu erfahren und uns bereits vorab ein wenig kennenlernen möchte, hat morgen am 05.03.2024 die Gelegenheit uns auf der JOB4U in Rees zu besuchen. Am Stand Nr. 13 im ersten OG könnt ihr nicht nur den Mitarbeitern des Naturschutzzentrums, sondern auch den aktuellen FÖJ-Teilnehmer*innen alle Fragen stellen, die euch interessieren.

Am 01. August 2024 beginnt das neue FÖJ – Die Bewerbungsphase ist bereits am 15.02. gestartet.

Im Freiwilligen Ökologischen Jahr haben junge Menschen unter 27 Jahren die Möglichkeit, sich ein Jahr lang in einer der über 70 Einsatzstellen im Rheinland für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren und dabei einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen und jede Menge neue und spannende Eindrücke zu gewinnen. Träger des FÖJs im Rheinland ist der Landschaftsverband Rheinland. Während des FÖJs nehmen die Freiwilligen an mehreren Seminaren zu ökologischen Themen teil und können diese in ihrer Seminargruppe mitgestalten.

Bei uns am Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. sind noch zwei Plätze frei, außerdem können beide Freiwilligen kostenlos bei uns im Naturschutzzentrum in der FÖJ-Wohnung wohnen. Ganz besonders möchten wir alldiejenigen einladen sich zu bewerben, die einen Haupt-, Förderschul- oder Realschulabschluss (Sekundarstufe 1) oder gar keinen Abschluss haben.

Habt Ihr Lust die Arbeit einer Biologischen Station kennen zu lernen? Wollt Ihr einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit viel „Outdoor-Erfahrung“ im Team und selbstständig erleben? Dann bewerbt Euch jetzt! Die Bewerbung könnt ihr am besten direkt über das FÖJ-Portal des LVR losschicken.

Weiterführende Infos zum FÖJ sind hier zu finden.

Das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. freut sich auf ein neues FÖJ-Team für 2024/2025!