Störche mit Schmuck?

Um den Aufenthalt von Vögeln verfolgen zu können, werden diese mit einem Ring gekennzeichnet. Die Ringe haben eine individuelle Zahlen-Nummer-Kombination und sind je nach Vogelart verschieden. Bei Weißstörchen ist der Ring recht groß und auch aus der Entfernung gut ablesbar. In Deutschland steht von oben nach unten gelesen das Kürzel der Vogelwarte (mit horizontal ausgerichteten Buchstaben) und daneben eine spezifische Zahlen- und Buchstabenkombination, die von unten nach oben gelesen wird (mit längs ausgerichteten Zeichen). Über diese individuellen Kennzeichen lassen sich wissenschaftliche Fragestellungen klären, beispielsweise über das Zugverhalten oder wo und in welchem Alter Störche brüten. Kehren sie an ihren Geburtsort zurück? Wo kommen die Störche her, die den Winter hier verbringen?
Aus diesen Gründen wurden auch in diesem Jahr einige Jungstörche im Kreis Kleve beringt. Lassen wir uns überraschen, wo und wann wir sie wiedersehen.


Sollten Sie einen Ring abgelesen haben, freuen wir uns, wenn sie uns Nummer, Beobachtungstag und -ort  mitteilen. Zuständig für den Arbeitsbereich Weißstorch ist Bettina Blöß.